WdK Leipzig: Lesekreis zum Übergangsprogramm

04.12.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Foto: Baki / Klasse gegen Klasse

Einladung zu unserem neuen Lesekreis und offenen Plenum in Leipzig. Erster Termin: 7. Dezember, 18:30 Uhr. Ort auf Abfrage.

Wir leben in Zeiten der Krise: Klima, Kriege und Inflation. Trotz technologischen Fortschritts steigt die soziale Ungleichheit. Das ist kein Zufall, sondern ein Produkt der kapitalistischen Gesellschaft. Diese Welt verändern zu können, geht jedoch nicht einfach, in dem wir mit ein paar Wünschen nach Verbesserungen an die Politik appellieren, sondern wir müssen das System stürzen und grundlegend verändern.

Das geht nur geeint, in dem wir uns gemeinsam als Arbeiter:innen, Schüler:innen und Student:innen gegen die herrschende Klasse stellen und gegen diese kämpfen.

Die aktuellen Krisen und die Antworten der herrschenden Klasse zeigen, dass ihre Macht nicht festgemeißelt ist.
Indem wir mit einem Programm intervenieren, dass auf die Hegemonie der Arbeiter:innenklasse abzielt und eine wirkliche Alternative aufzeigt, können wir gemeinsam Kämpfe gewinnen.

Dafür lesen wir gemeinsam vor Ort das Buch „Das Übergangsprogramm“ von Leo Trotzki und verbinden seine Ideen mit derzeitigen politischen Themen. Wir verbinden deshalb den Lesekreis immer mit einer Diskussion der aktuellen politischen Lage.

Es ist kein Vorwissen notwendig. Unser Auftakttreffen findet am Donnerstag, den 7. November um 18:30 Uhr statt. Dort werden wir noch einmal intensiver in das Werk einführen und mit dem Lesen beginnen. Ein Einstieg in den Lesekreis ist jederzeit möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung per Mail an info@klassegegenklasse.org

Mehr zum Thema