Waffen der Kritik: Wer wir sind

10.10.2012, Lesezeit 2 Min.
1

Bist du gegen das kapitalistische Bildungssystem, genauso wie gegen das kapitalistische System insgesamt? Dann solltest du dir Waffen der Kritik genauer ansehen: Wir wollen eine revolutionäre Strömung an den Universitäten aufbauen, die für die Solidarität von Studierenden und Arbeiter*innen und für den gemeinsamen Kampf gegen den Kapitalismus eintritt. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit marxistischer Theorie und den klassischen Strategien der Arbeiter*innenbewegung auseinander, ebenso wie mit den neuesten politischen Entwicklungen.

Natürlich intervenieren wir auch in die aktuellen Kämpfe, die gerade an den Unis stattfinden, wie zuletzt die Proteste gegen die neue „Rahmen-Studien- und Prüfungsordnung“ an der Freien Universität Berlin oder gegen die Schließung der Juristischen Fakultät und des Informatik-Bachelors in Potsdam. Neben der FU und der Uni Potsdam erscheint WdK nun auch an der LMU in München. Herausgegeben wird es von unabhängigen Studierenden in Zusammenarbeit mit Aktivist*innen von RIO (Revolutionäre Internationalistische Organisation).

Die Debatte darüber, wie eine revolutionäre, marxistische Strömung an den Unis aussehen kann und wie wir weitere Schritte in diese Richtung gehen können, wollen wir mit allen Interessierten gemeinsam führen. Um mitzudiskutieren, kannst du zu unseren Treffen kommen, auf denen wir auch zusammen über alle Artikel und Aktionen von WdK entscheiden.

Erste Treffen im neuen Semester:

FU Berlin: 18.10. um 16 Uhr in der Silberlaube im Foyer vor der Mensa II

Uni Potsdam: 24.10. um 16 Uhr am Campus Griebnitzsee vor der Mensa im Haus 6

Mehr zum Thema