Von Entlassungen zur Arbeiter:innenkontrolle: Filmpremiere über die bewegende Geschichte von Madygraf
Wir freuen uns, die Premiere der Dokumentation „Madygraf: Spuren einer Zukunft“ auf unserem Sommercamp feiern zu können. Der Film handelt von der erfolgreichen Arbeiter:innenkontrolle in der Druckerei Madygraf in Argentinien.
Taucht ein in die faszinierende Welt des Dokumentarfilms, der den beeindruckenden Arbeitskampf bei der Donnelley-Fabrik in Argentinien porträtiert. „Madygraf: Spuren einer Zukunft“ erzählt die Geschichte der Kämpfe der Kolleg:innen bei der Druckerei Donnelley nördlich von Buenos Aires.
Dort konnten sie im Kampf für die Rechte und die Würde ihrer trans Kollegin wichtige Erfahrungen sammeln, die später im Kampf gegen ihre eigene Entlassung entscheidend wurden. Während die Bosse sie entlassen wollten, konnten sie die Fabrik im August 2014 unter Arbeiter:innenkontrolle verstaatlichen, dann enteignen und in eine Genossenschaft namens Madygraf umwandeln.
Es ist ein Film, der unsere Strategie und unser Programm, anhand von Themen wie Enteignung, Frauenkommissionen, Kampf gegen Queerfeindlichkeit, den erfolgreichen Kampf gegen Entlassungen und vielem mehr zeigt. Wir können wichtige Lehren ziehen für uns hier und unsere internationale Strömung, der Trotzkistischen Fraktion für die Vierte Internationale (FT-CI).
Unsere Genoss:innen feierten in Argentinien am 2. Juni die Weltpremiere. Wir haben unser Bestes gegeben und den 120-minütigen Film untertitelt und freuen uns riesig, mit euch allen diesen Film schauen zu können!
Wenn du bei der Premiere und dem Sommercamp dabei sein willst, schreib uns einfach eine Nachricht auf Instagram oder melde dich per Mail. Wir senden dir dann alle nötigen Infos. Gerne beantworten wir auch Fragen und klären organisatorische Punkte.