[Veranstaltung] Geschlecht und Klasse: Strategien der Befreiung. Andrea D’Atri in Berlin
Am 23. Februar stellt die argentinische Feministin und Autorin Andrea D'Atri ihr Buch "Brot und Rosen. Geschlecht und Klasse im Kapitalismus" in Berlin erstmals einem deutschen Publikum vor.
Weltweit entsteht eine neue Frauenbewegung: Massenmobilisierungen und Streiks gegen Gewalt und Feminizide, für das Recht auf Abtreibung, für gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit bringen Millionen auf die Straße. Auch in Deutschland gewinnt die Frauenbewegung mit dem Aufruf zu einem Frauenstreik am 8. März an Fahrt, inspiriert unter anderem von der Frauenbewegung in Argentinien.
Frauen sind besonders von Prekarisierung betroffen: Outsourcing, Leiharbeit, Befristung treffen überproportional stark Frauen. Gerade diese Themen sind in Berlin in den vergangenen Jahren zentrale Konfliktpunkte bei Arbeitskämpfen gewesen – nicht selten auch im Verantwortungsbereich des Landes Berlin.
Die Frauenbewegung greift immer stärker auf traditionelle Methoden der Arbeiter*innenbewegung zurück, um die Gesellschaft ins Wanken zu bringen. Da die globale Arbeiter*innenklasse heute so weiblich ist wie nie zuvor, kommt den Frauen in ihrer Reihe in den gemeinsamen Kämpfen gegen Ausbeutung und Unterdrückung eine zentrale Rolle zu.
Was ist die Verbindung zwischen Klasse und Geschlecht, zwischen Ausbeutung und Unterdrückung? Und welche Strategien braucht die neu bzw. wiederentstehende Frauenbewegung, um Kapitailsmus und Patriarchat gemeinsam anzugreifen?
Diese Frage wollen wir am 23. Februar in Berlin gemeinsam mit der argentinischen Feministin und Marxistin Andrea D’Atri diskutieren. Ihr Buch „Brot und Rosen. Geschlecht und Klasse im Kapitalismus“ (auf deutsch übersetzt von Lilly Schön) zur Einführung in die Geschichte der sozialistischen Frauenbewegung und die Debatten des Feminismus heute erscheint im Februar im traditionsreichen Argument_Ariadne Verlag.
Bei der Veranstaltung werden wir auch über die konkreten Herausforderungen einer Frauenbewegung in Deutschland diskutieren: Mit Narges Nassimi – eine Anführerin der in Deutschland neuen, sozialistisch-feministischen Gruppe Brot und Rosen – und mit betrieblichen Aktivistinnen aus Berliner Arbeitskämpfen und Aktivistinnen des Frauen*streiks.
Andrea D’Atri: Brot und Rosen. Geschlecht und Klasse im Kapitalismus. Deutsch von Lilly Schön. Hamburg: Argument, Februar 2019. ca. 250 S., broschiert, ca. 15€.
Vorbestellungen unter: info@klassegegenklasse.org. Das Buch wird auch bei der Veranstaltung zu kaufen sein.
Geschlecht und Klasse: Strategien der Befreiung
BUCHVORSTELLUNG UND DISKUSSION
mit
Andrea D’Atri, argentinische Feministin und Autorin
Lilly Schön, Übersetzerin des Buches
Narges Nassimi, Gründerin von Brot und Rosen Deutschland
und Aktivistinnen aus Betrieben
VIERTE WELT | KOTTBUSSER TOR | ADALBERTSTR. 96
Google Maps
Facebook-Event