Streitgespräch: DIE LINKE wählen oder nicht? Wie bauen wir eine revolutionäre Strömung auf?

15.09.2021, Lesezeit 2 Min.
1
Bild: DIE LINKE

Am kommenden Dienstag diskutieren Genossen der SAV und RIO live auf Zoom, wie sich Linke zur Wahl verhalten sollten: Für DIE LINKE stimmen oder ungültig wählen? Was hilft im Aufbau einer revolutionären Strömung?

Die Bundestagswahl steht vor der Tür und mit ihr die brennende Frage, welches Verhältnis Revolutionär:innen, aber auch die Arbeiter:innen und die Jugend insgesamt zur Partei DIE LINKE einnehmen sollten. Ist Rot-Rot-Grün an der Regierung die Perspektive? Oder braucht es eine starke linke Opposition? Und wenn ja, wie soll diese aufgebaut werden? Sollten wir bei den Wahlen Kreuze bei der Linkspartei setzen – oder doch ungültig wählen? Und wie sieht die Perspektive nach den Wahlen aus?

Über diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Marcus Hesse, Aktivist der Sozialistischen Alternative (SAV) aus Aachen und Mitglied der Plattform Antikapitalistische Linken (AKL) in der Linkspartei, diskutieren. Während die SAV zur Wahl der Partei DIE LINKE aufruft, ruft RIO/Klasse Gegen Klasse zur Abgabe einer ungültigen Stimme als Zeichen für den notwendigen Aufbau der Einheit der revolutionären Linken auf. Welche unterschiedlichen Perspektiven dahinter stehen und welche Schritte wir trotzdem in Richtung einer Vereinigung der Kämpfe und des Aufbaus einer klassenkämpferischen Alternative gehen können, könnt ihr am Dienstag, den 21.9., um 18 Uhr live auf Zoom mit anhören – und natürlich mitdiskutieren.

DIE LINKE wählen oder nicht? Wie bauen wir eine revolutionäre Strömung auf?

Online-Streitgespräch am Dienstag, den 21.9. um 18 Uhr – live auf Zoom, gestreamt auf Facebook, Instagram und Youtube
Mit Inputs und Diskussionsrunde

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/81704690538?pwd=S0M5S0gxRjBwa1J1MXI0SXlCcEtrdz09
Meeting-ID: 817 0469 0538
Kenncode: 576759

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/960619334516463

Mehr zum Thema