SchülerInnenstreik: Solidarität mit dem Streik der angestellten LehrerInnen

27.11.2013, Lesezeit 2 Min.
1

Es herrscht Krise – in unseren Schulen, in den überfüllten Klassen und Hörsälen. Wir SchülerInnen, Auszubildende und Studierende erleben täglich, wie an der Ausstattung der Schulen, der Aus- und Weiterbildung der künftigen LehrerInnen und den BAföG-Sätzen gespart wird.

Seit ca. 10 Jahren zahlt Berlin den neu angestellten LehrerInnen bei gleicher Arbeit weniger, als ihren verbeamteten KollegInnen. Junge LehrerInnen sind meist nicht fest angestellt und die PKB-LehrerInnen müssen mit extrem niedrigem Gehalt und prekären Arbeitsbedingungen leben. So werden die SchülerInnen und LehrerInnen gegeneinander ausgespielt – beide leiden jedoch unter der elenden Situation an unseren Schulen.

Am 21. Oktober haben sich zahlreiche SchülerInnen klar gegen diese Spaltung ausgesprochen und Rückhalt von den streikenden LehrerInnen bekommen. Der Kampf gegen die miserable Situation und das Kaputtsparen im Interesse der Großkonzerne – für ein gutes Bildungssystem – kann nur durch die Einheit von ArbeiterInnen und SchülerInnen wirklich geführt werden. Doch auch andere Bereiche, wie der streikende Einzelhandel, müssen von der GEW aufgefordert werden, gemeinsam zu kämpfen.

Wir sind Jugendliche und SchülerInnen von vielen Berliner Schulen und rufen dazu auf, die LehrerInnenstreiks am 04. und 05. Dezember so breit und effektiv wie es nur geht zu unterstützen.

  • Kleinere Klassen mit max. 20 SchülerInnen – mehr LehrerInnen in allen Bildungseinrichtungen!
  • Weg mit dem mehrgliedrigen Schulsystem – Chancengleichheit und individuelle Förderung für alle!
  • Mehr Ausbildungs- und Studienplätze!
  • Gesunde Arbeits- und Lernbedingungen für alle!
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
  • Für ein von LehrerInnen und SchülerInnen verwaltetes Bildungssystem!
  • Mehr Geld in Bildung, statt für Banken, Konzerne und Kriegseinsätze!

Wo: Nollendorfplatz (U1, U2, U3, U4)
Wann: 4.12., 10 Uhr

UnterstützerInnen: RedBrain – Brandbrief – Revolution – solidarische SchülerInnen

berlin.bildungsstreik@gmail.com

Veranstaltung auf Facebook

Mehr zum Thema