Podcast „Roter Faden“: Workshops vom KGK-Sommercamp
Anfang August haben wir als Klasse Gegen Klasse unser Sommercamp veranstaltet. Wir freuen uns alle Workshop als Podcast und Video zu veröffentlichen.
Revolutionäre Aktivist:innen aus ganz Deutschland haben sich Anfang August beim KGK-Sommercamp über die nationale und internationale Lage, kommunistische Theorie und politische Praxis ausgetauscht. Hier veröffentlichen wir die Workshops von unserem Camp als Teil unseres Podcast „Roter Faden“ auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und Anchor.fm, sowie als Video auf Youtube.
Sozialistische Antworten auf die Klimakrise
Roberto Lorca, Andrés Garcés und Liz Stair diskutieren im Workshop diesen Expansionsmechanismus, hinterfragen unser Verhältnis zur Natur und wollen über Lösungen diskutieren.
Wie ein Gesundheitssystem ohne Profite aussehen könnte
Vortrag von Krankenhausbeschäftigten wie ein Gesundheitssystem ihrer Meinung nach aussehen sollte, basierend auf einem Vortrag bei unserem Sommercamp 2022.
Auseinandersetzung mit dem autonomen Feminismus von Silvia Federici
In diesem Workshop besprechen wir einige Positionen Federicis zu Feminismus, Reproduktionsarbeit und dem Übergang in eine sozialistische Gesellschaft. Aus einer revolutionären feministischen Perspektive diskutieren wir ihre autonome Idee der Commons und der bezahlten Hausarbeit und erörtern unsere strategischen Differenzen zu ihrer Position.
Die Rolle der Zeitung im Aufbau einer revolutionären Partei
Wir möchten gemeinsam mit euch diskutieren, wie wir mit Hilfe der Zeitung Arbeiter:innen und Unterdrückte für den Sozialismus gewinnen können und möchten euch einen Einblick in unsere Zeitung verschaffen. Dafür nehmen wir auch Lenins Zeitungen unter die Lupe.
Geflüchtete, Humanitarismus und Gewerkschaften
Welche Bedeutung haben Idee und Wirklichkeit des Humanitarismus für Geflüchtete? Welche Kampfperspektiven gibt es dem gegenüber und warum können Gewerkschaften darin eine zentrale Rolle spielen?
Wie kämpfen wir heute international für den Sozialismus?
Stefan Schneider, Tabea Winter und Nathaniel Flakin beschäftigen sich mit den Kämpfen der Trotzkistischen Fraktion für die Vierte Internationale (FT-CI) und sprechen über die Organisierung für eine sozialistische Gesellschaft. Sie schauen sich genauer an, wie die FT-CI organisiert ist und warum wir für den Wiederaufbau der Vierten Internationale kämpfen.
Der neue Poststalinismus in Deutschland
Marco Helmbrecht und Andrés Garcés nähern sich dem Phänomen der „Roten Gruppen“. Diese Gruppen legen Wert auf eine kämpferische Ästhetik, grenzen sich vom Reformismus ab und behaupten von sich, revolutionär zu sein. Dabei sind sie zwar untereinander heterogen, doch stammen sie aus einer gemeinsamen politischen Tradition: dem Stalinismus.
Chronische Krankheit, Behinderung, Arbeitsleid: Wie der Kapitalismus unsere Gesundheit zerstört
Allein in Deutschland sind fast die Hälfte aller Menschen chronisch krank, fast acht Millionen Menschen sind schwerbehindert. Lea Lotter und Anja Bethaven sprechen über chronische Krankheit, Behinderung und Arbeitsleid, sowie revolutionäre Perspektiven auf die Thematik.
Aufbau einer antibürokratischen Strömung in den Gewerkschaften
Was ist die Gewerkschaftsbürokratie? Welche Rolle spielt sie in der kapitalistischen Gesellschaft? Und wie kann sie wirklich konfrontiert werden? Über diese Fragen sprechen Rojhat Altuntaş und Marco Helmbrecht.
Sozialistischer Feminismus und revolutionäre Strategie
Lea Lotter und Lilly Freytag diskutieren darüber, welche Strategie es im Kampf gegen sexistische Unterdrückung und für einen sozialistischen Feminismus braucht.
Sri Lanka, Revolten und die Theorie der Permanenten Revolution
Inés In stellt die Theorie der permanente Revolution vor und stellt sich am Beispiel der Aufstände in Sri Lanka die Frage, ob die Theorie heute noch relevant ist.
Auch in Zukunft werden wir wieder Podcasts veröffentlichen. Folgt uns daher gerne auf den verschiedenen Plattformen:
Roter Faden auf Google Podcast
Außerdem freuen wir uns über Spenden auf Paypal um die Kosten für die Produktion der Podcasts zu decken. Danke an der Stelle auch an diejenigen, die schon über 400 Euro dafür gespendet haben!