Liveticker: Riesa widersetzt sich der AfD
Heute soll der AfD-Bundesparteitag in Riesa stattfinden, Zehntausende sind angereist, um ihn zu blockieren. Wir sind vor Ort mit dabei – alle neusten Entwicklungen hier im Liveticker.
+++200 Busse aus ganz Deutschland+++Polizei mit Pferden, Hunden, Räumpanzern und Wasserwerfern im Einsatz+++Massive Polizeigewalt gegen friedliche Demonstrierende+++AfD-Parteitag findet mit zwei Stunden Verspätung statt+++Weidel offiziell zur Kanzlerkandidatin gewählt+++
17:59 Wir schließen hiermit den Liveticker. 15.000 Menschen haben erfolgreich alle Zufahrtswege zum AfD-Parteitag blockiert. Der Beginn des Parteitags wurde mit fast zweieinhalb Stunden so lange verzögert wie noch nie. Während die Polizei mit Wasserwerfern, Pferden, Hunden und Räumpanzern die Durchführung des extrem rechten Parteitages forcierte, inszeniert sich die AfD als Opfer und hetzt wie zu erwarten gegen Geflüchtete, Migrant:innen und Linke. Wir solidarisieren uns mit den zahlreichen Betroffenen von Polizeigewalt und erinnern an die Worte Esther Bejaranos: „Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen.“
Riesa war eine wichtige Kampferfahrung des antifaschistischen Selbstschutzes von unten. Diese Energie und Solidarität müssen wir mitnehmen und ins ganze Land tragen, um uns nicht nur der AfD entgegenzustellen, wo sie auftaucht, sondern um ihrer verlogenen, menschenfeindlichen Politik nachhaltig das Wasser abzugraben. Richtigerweise hat die AfD heute immer wieder betont, dass die großen Parteien ihr nichts entgegenzusetzen haben, außer selber immer mehr nach rechts zu rücken. Die Zeiten verlangen also nach einer konsequenten sozialistischen Alternative. Darüber wollen wir als RIO / Klasse Gegen Klasse gemeinsam mit der Revolutionär Sozialistischen Organisation (RSO) am kommenden Donnerstag in Berlin und online diskutieren. Wir laden alle Interessierten ein, sich mit uns auszutauschen.
AfD stoppen: Wie weiter nach Riesa?
Donnerstag 16. Januar 2025 | 19 Uhr
K9
Kinzigstraße 9
10247 Berlin
Zoom-Link folgt auf Website.
15:20 Laut der taz wurde der sächsische Landtagsabgeordnete der Linken Nam Duy Nguyen, der an den Protesten als „parlamentarischer Beobachter“ teilnahm, von Polizisten niedergeschlagen und wurde als Folge dessen bewusstlos.
14:02 Die Demonstrationen und Blockaden lösen sich langsam auf.
13:40 Laut widersetzen wurde versucht eine Demo zur Großkundgebung anzumelden, dennoch wurden die Demonstrierenden unter massiver Polizeigewalt zurückgedrängt. Es gibt Verletzte.
13:12 Während Demonstrierende vorm Parteitag massiver Gewalt ausgesetzt sind, wurde Alice Weidel ohne Gegenstimmen offiziell zur Kanzlerkandidatin erklärt.
Zum Weiterlesen: „Alice für Deutschland“: AfD nominiert Kanzlerkandidatin
12:53 Laut der taz blockiert die Polizei entlang der Klötzerstraße Demonstrierenden die Heimreise mit Straßensperren.
12:52 An der Rostocker Straße beginnt die Räumung. Polizei versucht Menschenketten mit schubsen und schieben zu durchbrechen. Durch Tritte und Schläge ins Gesicht werden Demonstrierende massiver Polizeigewalt ausgesetzt.
12:38 Laut Veranstalter:innen sind bisher 15.000 Teilnehmer:innen bei der Hauptkundgebung.
12:26 Die Protestierenden an der Abfahrt der B 169 bereiten sich auf einen Einsatz der Wasserwerfer vor. Dieser würde ihre Gesundheit akut gefährden: Es herrschen Temperaturen um null Grad!
12:25 Die Demonstrierenden an der Rostocker Straße werden von zwei Seiten von der Polizei blockiert, Wasserwerfer stehen bereit. Bisher noch kein offizieller Kessel.
12:12 Der AfD-Parteitag hat mit über zwei Stunden Verspätung offiziell begonnen. Der Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla hält seine Rede – und hetzt direkt zu Anfang gegen die Protestierenden und Gewerkschaften. Teilnehmer:innen der Demonstration werden als „Terroristen“ diffamiert.
12:00 Seit zwei Stunden wird der AfD-Parteitag blockiert. Die Moderation kündigte an, dass er in Kürze starten wird. Alice Weidel ist im Parteitag angekommen.
11:45 In der Blockade an der Rostocker Straße wurde Zivilpolizei unter den Demonstrierenden gesichtet.
11:23 Die Band „Team Scheisse“ performt live bei der Kundgebung. Der Platz füllt sich – unsere Genoss:innen vor Ort gehen von rund 7.000 Demonstrierenden aus und es werden immer mehr.
11:16 Polizei fährt bei der Blockade auf der 168 A mit zwei Wasserwerfern an.
11:01 Die SZ berichtet vom Erfolg von widersetzen in Riesa: „Nach Angaben aus Parteikreisen wurde auch die Parteivorsitzende, Alice Weidel, die bei der zweitägigen Versammlung als Kanzlerkandidatin der AfD benannt werden soll, aufgehalten.“
11:00 Der AfD-Parteitag wird seit einer Stunde erfolgreich blockiert.
10:53 Laut dpa (Deutsche Presseagentur) wurde die Blockade eines Autos mit Einsatz von Pfeffergas aufgelöst.
10:45 Statt des Parteitags bekommen die enttäuschten AfD-Anhänger:innen im Livestream nun noch einmal das Gespräch zwischen Alice Weidel und Elon Musk zu sehen. Man scheint sich bei der AfD auf eine längere Verzögerung einzustellen.
10:43 Die Blockaden zeigen Wirksamkeit: ARD berichtet, dass Reporter:innen und Delegierte ihre Autos verlassen und zwei Kilometer zur Halle laufen mussten, so etwas habe es scheinbar noch nie gegeben.
10:39 Etwa 50 Demonstrierende errichten eine Sitzblockade beim Lutherplatz.
10:30 Knapp eine halbe Stunde nach dem geplanten Beginn heißt es im Livestream der AfD nur: „Der Beginn des Parteitages verzögert sich um einige Minuten!“ An einem Blockadepunkt von widersetzen skandieren die Protestierenden: „Die Halle ist leer!“.
10:29 Ein Teil der Demo erreicht den Alexander Puschkin Platz.
10:23 Zwei Wasserwerfer und ein Raumpanzer stehen an der Ecke Rostocker Straße / Lommatzscher Straße bereit.
Foto: KGK
10:22 Kleine Gruppen lösen sich von der Demonstration ab und verteilen sich auf die Seitenstraße. Die Polizei kann die Aufteilung nicht verhindern.
10.21 Ein Demonstrant wird von einem Polizeihund angegriffen, weil er auf der falschen Straßenseite lief. Das zeigt ein Video der Berliner Zeitung auf Twitter.
10:20 Laut widersetzen Aktionsticker wurde durch eine Sitzblockade an der Kundgebung 7, AfD Autos blockiert. Die Polizei setzt Pfefferspray ein.
10:08 Die Polizeisperre der großen Demo wurde aufgelöst und die Demonstrierenden dürfen losziehen. Der Parteitag konnte aufgrund der Blockaden bisher nicht beginnen.
10:07 Es gibt eine erste Räumungsdurchsage an der Ecke Bayern und Sachsen Str. / Pausitzer Str.
10:03 Auf Höhe der Bayern und Sachsen Str. kommt es zu einer kurzen Blockade, Polizei trennt Demonstrierende und blockiert das Durchkommen.
09:46 Polizei greift friedliche Demonstrierende auf der Abfahrt B 169 im grünen/orangenen Finger an. Unsere Reporter:innen berichten von Beamten, die auf sitzende Menschen treten.
09:27 Die angemeldete Demonstration, die beim Hauptbahnhof startete, wird von der Polizei auf der geplanten Route mit einem Wasserwerfer blockiert.
09:10 Der Aktionsticker von widersetzen meldet die Räumung eines Tripods auf der Leutewitzer Straße zwischen Göhlis und Riesa, ruft zur Unterstützung auf. Es handelt sich um einen Zufahrtsweg, auf dem die Polizei AfD-Delegierte zum Parteitag bringt.
09:00 Massive Polizeigewalt: Die Polizei setzt Schlagstöcke auf Kopfhöhe gegen Protestierende im pinken Finger ein. Mindestens zwei Personen wurden verletzt, unsere Reporter:innen vor Ort berichten von blutenden Kopfwunden.
08:49 Auch beim orangenen und grünen Finger, die mittlerweile zusammengekommen sind, greift die Polizei friedliche Demonstrierende mit Pfefferspray an.
08:43 Der orangefarbene Finger ist bei der Abfahrt der B 169 im Süden von Riesa angekommen
08:26 Alle Zugangswege zum AfD-Parteitag sind jetzt blockiert. Die Polizei hat nun auch Wasserwerfer ihrem Arsenal hinzugefügt, um die Blockade des Parteitags zu verhindern.
08:06 Der Berliner Finger ist in Riesa angekommen. Ein massives Polizeiaufgebot mit Pferden, Hunden und Räumpanzern attackiert die Demonstrierenden, Pfefferspray und Schlagstöcke sind auch im Einsatz.
07:34 Aus Richtung Norden läuft der pinke Finger auf der Bundesstraße 169 nach Riesa. Alle Zufahrten zum AfD-Parteitag sollen von insgesamt fünf „Fingern“ blockiert werden, die von verschiedenen Seiten auf den Parteitag zusteuern
07:00 In Riesa beginnen die Aktionen von #widersetzen zur Blockade des AfD-Parteitags. 200 Busse sind aus ganz Deutschland angereist, die ersten Aktionsgruppen befinden sich auf dem Weg in die Stadt