Labournet TV: „Amazon macht uns krank“
Die linke Medienseite Labournet.TV hat einen Film über Arbeitsbedingungen bei Amazon produziert. In "Amazon macht uns krank" berichten Arbeiter*innen aus verschiedenen Ländern über die krankmachenden Verhältnisse in dem Riesenkonzern.
Labournet.TV schreibt über den Film:
„Seit Anfang 2015 kommen regelmäßig Arbeiter_innen aus mehreren Amazon-Lagern in Deutschland, Frankreich und Polen im Rahmen des ‚Grenzübergreifenden Treffens von Amazon-Beschäftigten‘ zusammen. Sie diskutieren ihre Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem global agierenden Unternehmen und planen gemeinsame Aktionen.
Im April 2017 sprachen sie über die vielen arbeitsbedingten Krankheiten und Verletzungen, die sie sich aufgrund der durch die Vorgesetzten betriebenen Arbeitshetze zuziehen. Das ist ein Problem, das in allen Amazon-Lagern auftaucht.
Im Sommer initiierten sie deswegen eine Kampagne unter dem Titel Safe Package und verteilten Flugblätter in ihren Amazon-Lagern, in denen sie die Arbeiter_innen zur Arbeit „streng nach Vorschrift“ aufforderten… also dem Packen ’sicherer Pakete‘ auf eine Art und Weise, die ihre Gesundheit schont.
Im Rahmen dieser Kampagne ist auch dieser Film entstanden, in dem sechs Arbeiter_innen aus den Amazon-Lagern in Leipzig, Poznań und Orléans über Arbeitsbedingungen, Hetze, Unfälle, arbeitsbedingte Krankheiten, das unerträgliche Schichtsystem und ihren Widerstand sprechen.“