KGK fährt nach Paris! Verfolge unsere Live-Berichterstattung von den Protesten
Ab Freitag wird ein Team von Klasse gegen Klasse in Paris live auf Deutsch von den Protesten berichten. Am 5. April spricht die Delegation bei einer Online-Veranstaltung über ihre Eindrücke und politische Schlussfolgerungen.
Seit Wochen gehen Millionen Menschen in Frankreich gegen die Rentenreform der Regierung Macron/Borne auf die Straßen. Besonders nach der autoritären Durchsetzung der Reform am Parlament vorbei haben sich die Proteste radikalisiert. Zahlreiche Betriebe sind durch Streiks lahmgelegt, hunderte Schulen und Universitäten besetzt. Die Polizei geht hart gegen die Demonstrant:innen vor – Macron ist gewillt, die Proteste in Gewalt zu ersticken. Während die Führungen der Gewerkschaften weiter versuchen, einen Kompromiss mit der Regierung zu finden und die Mobilisieurngen bremsen, wollen wichtige Teile der Arbeiter:innenklasse die Streiks fortsetzen.
Die Genoss:innen unserer Schwesterorganisation in Frankreich, Révolution Permanente, sprechen von einem vorrevolutionären Moment. Die Mobilisierungen in den kommenden Tagen und Wochen werden zeigen, ob sich die politische Krise der Regierung verschärft und die Massen das Regime noch stärker in Bedrängnis bringen. Entscheidend dabei wird die Ausweitung von Aktionskomitees sein, die der Gewerkschaftsbürokratie einen Generalstreik aufzwingen können.
Medienteam aus Deutschland
Um diese Situation möglichst eng zu begleiten, werden wir von Freitag mindestens bis Sonntag mit einem Medienteam aus Deutschland in Paris sein. Wir wollen live von den Protesten berichten, aber auch über die politischen Lehren diskutieren. Eine entscheidende Frage für die Arbeiter:innenklasse in Frankreich und weltweit ist der Aufbau einer revolutionären Partei, die den Massen eine Strategie zeigt, um solche vorrevolutionären Momente auszuweiten, um nicht nur eine Rentenreform zurückzudrängen, sondern das politische Regime als Ganzes in Frage stellen zu können. Wir wollen dafür auch von den Erfolgen der Genoss:innen von Révolution Permanente lernen, die in den aktuellen Klassenkämpfen einen deutlichen Sprung in ihrer Ausstrahlung erreichen konnten.
Diese Lehren sind auch für Deutschland relevant. Am Montag brachte ein „Mega-Streik“ den Verkehr bundesweit zum Erliegen. Dies blieb auch in Frankreich nicht unbemerkt. Laura Valet, Eisenbahnerin und Mitglied bei Revolution Permanente solidarisierte sich mit den Streiks in Deutschland. Grüße aus Berlin gingen gleichfalls von der Streikversammlung der Berliner Delegierten im Öffentlichen Dienst aus. Dies sind wichtige Zeichen der internationalen Solidarität, die auch die Gemeinsamkeiten der Arbeiter:innenbewegung über die Grenzen betonen. Die Reise unseres Medienteams soll ganz im Geiste dieser internationalen Solidarität stehen.
Spendenaufruf
Für die Reise entstehen uns einige Kosten. Hier kannst du für eine revolutionäre Berichterstattung aus Paris spenden: KGK fährt nach Paris
Online Veranstaltung am 5. April
Am 5. April wollen wir mit unserem Medien-Team in einer Online-Veranstaltung über die ersten Eindrücke der Proteste in Frankreich sprechen. Dabei wollen wir auch über die strategischen Schlussfolgerungen diskutieren. Weitere Infos findest du hier.