Kein Rollstuhlplatz: Cops schmeißen Rollstuhlfahrer aus der Bahn
Auf Social Media wurde ein Video veröffentlicht, auf dem ein Rollstuhlfahrer von drei Cops geschlagen und rumgezerrt wird. Grund dafür: Fehlender Rollstuhlplatz in der Bahn.
Ein Fahrkartenkontrolleur ruft die Polizei – weil ein Rollstuhlfahrer in einer Kabine sitzt, die nicht rollstuhlgeeignet ist. Erst wird der Rollstuhl aus der Kabine geschoben, dann beginnen zwei von drei Polizist:innen mit ihrem Gewaltrausch. Schläge auf den Kopf, dann auf den Oberkörper und währenddessen wird der Fahrgast hin- und her gezerrt: Ein kompletter Machtmissbrauch von drei Beamten, die bewaffnet und geschützt mit Schusswesten auf einen wehrlosen Rollstuhlfahrer in einer eingeengten Kabine losgehen.
Diese ganze Tat ist ein Skandal. Es beginnt bereits damit, dass ein Fahrkartenkontrolleur überhaupt erst die Polizei ruft. Der Fahrgast im Rollstuhl, der einen vollen Preis für sein Ticket bezahlt hat, hat sich dementsprechend nicht damit abfinden wollen, auf die nächste Bahn warten zu müssen. Stellt euch doch mal vor, was das in den aktuellen Minusgraden bedeutet, in der Kälte stehen gelassen zu werden, weil das multimilliardenschwere Unternehmen Deutsche Bahn es nicht schafft, ihre Bahnen mit ausreichend Rollstuhlplätzen auszustatten.
Und das ist Alltag für Menschen in Rollstühlen. Ich bin Pflegeassistenz für behinderte Menschen und muss alle paar Wochen mit den Assistenznehmenden unendliche Umwege nehmen, weil hier ein Fahrstuhl kaputt ist, da ein Bus einfach weiterfährt, dort eine Bahn oder ein Bus keine Rampe haben für Menschen im Rollstuhl. Meine Begleiteten fühlen sich immer wieder auf’s Neue erniedrigt. Ihnen wird systematisch die Teilhabe am alltäglichen Leben erschwert.
Statt Milliarden Subventionen in die Automobilindustrie zu pumpen, sollte der ÖPNV endlich ausgebaut und barrierefrei gemacht werden. Wir brauchen keine SUVs und die dicksten Mercedes, wenn sich gleichzeitig Obdachlose Fahrkarten nicht leisten können, Rollstuhlfahrer:innen trotz Ticket nicht mal mitfahren können und von staatlich organisierten Schlägerbanden aka Polizist:innen aus der Bahn geworfen werden.