Frankreich: Mehr als 750 Arbeiter:innen und Jugendliche bei der Sommerakademie von Révolution Permanente

25.08.2023, Lesezeit 3 Min.
Übersetzung:
1

Die zweite Université d'eté, ein Raum der Begegnung, der Debatte und der marxistischen Ausbildung, von unserer Schwesterorganisation Revolution Permanente, wurde mit einem vollen Zelt eröffnet.

An diesem Mittwoch begann in einem kleinen Dorf in den Alpen mit Blick auf den Mont Blanc die Université d’eté, die Sommerakademie, von Revolution Permanente, der französischen Organisation, die zu unserem internationalen Zeitungsnetzwerk La Izquierda Diario/Leftvoice gehört.

Zwischen dem 23. und 28. August organisiert Revolution Permanente 4 Tage marxistischer Ausbildung, Konferenzen, Debatten und Konzerte, an denen Aktivist:innen, Arbeiter:innen und Intellektuelle aus ganz Frankreich teilnehmen.

Diese zweite Ausgabe begann mit einem erfolgreichen Startschuss: „750 Personen werden während dieser 5 Tage erwartet, die aus ganz Frankreich, aber auch aus Südkorea, Argentinien, Chile, den Vereinigten Staaten, Italien, Spanien… kommen, ein großer Stolz“, berichtet Paul Morao, Redakteur von Revolution Permanente in den sozialen Netzwerken.

Das Programm der Sommerakademie ist kühn. Intensive Stunden marxistischer Bildung am Vormittag zu so unterschiedlichen Themen wie Geschichte und politische Strategie der Arbeiter:innenbewegung und der revolutionären Linken, Feminismus, Ökologie, Lehren aus den letzten Prozessen des Klassenkampfes und viele andere.

Freie Nachmittage, um die letzten Ferientage vor der Rückkehr zu den Aktivitäten intensiv zu genießen, sich zu verbünden oder einen Mittagsschlaf in der Sonne zu verbringen.

Für die Abende sind Diskussions- und Organisierungsaktivitäten vorgesehen. Am Donnerstag findet ein runder Tisch des Netzwerks für den Generalstreik statt, einer Organisation von Aktivist:innen, die eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Rentenreform von Macron gespielt hat und gemeinsam mit der Jugend wichtige Solidaritätsaktionen durchführt. Am Freitag ist ein Gespräch mit den wichtigsten Sprechern von Revolution Permanente geplant: dem Eisenbahner Anasse Kazib, der Rechtsanwältin Elsa Marcel und Ariane Animoyanis, Sprecherin der Jugendgruppierung Le Poing Levé.

Am Samstag wird Daniela Corbet, Anführerin von Revolution Permanente, ein Plenum über den Aufbau einer revolutionären Partei leiten. Am Sonntag findet zudem eine Aktion in Unterstützung der Befreiung von Georges Ibrahim Abdallah mit dem Schriftsteller und Aktivisten Jean-Marc Rouillan und Aktivist:innen für die Befreiung Palästinas statt.

Zum Abschluss des Tages sind ein Konzert, ein offenes Mikrofon und die Aufführung „Karl und Jenny Marx“ von Audrey Vernon geplant.

Der Sonntag endet mit der Vorführung des Films Les Petites Mains Invisibles in Anwesenheit der ONET-Arbeiterinnen, die als outgesourcte Reinigungsarbeiter:innen der Bahnstationen 2019 einen großen Kampf geführt haben.

 

Dieser Artikel erschien zuerst am 24. August 2023 auf Spanisch bei La Izquierda Diario.

Mehr zum Thema