Danke für 10.000 Follower:innen auf TikTok

28.11.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Bild: Ascannio / Shutterstock.com

Wir freuen uns, dass wir auf TikTok die Marke von 10.000 Follower:innen erreicht haben. Was das mit pro-palästinensischen Inhalten zu tun hat.

Nachdem Instagram und sein Mutterkonzern Meta in den vergangenen Wochen vermehrt pro-palästinensische Inhalte zensiert haben, wurde auch TikTok gezwungen, nachzuziehen. Zwischenzeitlich konnte man relativ unzensiert über den Themenkomplex Palästina berichten. Dabei wurde ein Video unseres Genossen Leon über 500.000 Mal angesehen und über 40.000 Mal geliked. In diesem Beitrag sprach er über die enorme Repression gegen pro-palästinensische Proteste in Berlin:

@klassegegenklasse

In Berlin gab es heute enorme Repression wegen einer Demo zur Situation in Palästina. @Leon Groß berichtet vom Ort des Geschehens.

♬ original sound – Klasse Gegen Klasse

Auch wenn die Beiträge mittlerweile öfter gelöscht werden, ist die deutlich jüngere Zielgruppe auf TikTok weiterhin auf der Seite Palästinas. Trotz der Stimmen von Prominenten wie dem „Borat“-Darsteller Sacha Baron Cohen, die TikTok die Schuld für vermeintlichen Antisemitismus geben, sieht die Realtiät anders aus. TikTok sagt, dass es nicht am Algorithmus liegt, sondern dass Jugendliche einfach für Palästina sind. Auch wenn 925.000 Videos gelöscht wurden, hat der Hashtag #freepalestine 29 Milliarden Aufrufe, während #standwithisrael nur etwas über eine halbe Milliarde Aufrufe hat. Ein klares Zeichen, dass Jugendliche die israelische Propaganda nicht länger eingetrichtert bekommen wollen. Dies gibt auch uns in Zeiten, in denen ein gewisser Teil der Linken sich an den Imperialismus anpasst, Hoffnung.

Wir bedanken uns für über 200.000 Likes und 10.000 Follower:innen. Folgt uns auf TikTok.

Mehr zum Thema