Hebamme Leonie Lieb für München-West/Mitte – mit der Erststimme in den Bundestag!

21.12.2024 18:00
Auftaktveranstaltung zum Wahlkampf in München

Zoom Link

Kultion Factory, Westendstraße 123, 80339 München

1
Wahlkampfkomitee in München. Foto: Mateen / KGK

Leonie Lieb und ihr Wahlkampfkomitee stellen sich am 21. Dezember in München vor. Als Hebamme und Sozialistin kämpft Leonie Lieb seit zwei Jahren für den Erhalt ihres Neuperlacher Kreißsaals. Dabei hat sie sich erfolgreich gegen eine Abmahnung verteidigt und steht sinnbildlich für den Widerstand gegen die Verschlechterung der Gesundheitsversorgung. SPD, Grüne und Linkspartei stimmten für die Schließung des Kreißsaals – wie sie auch bundesweit für Schließungen und Kürzungen stehen, um die laufende Aufrüstung zu finanzieren. 

Leonies Erfahrung zeigt die Wichtigkeit unabhängiger, antikapitalistischer und sozialistischer Kandidaturen. Die Hebamme Leonie steht dabei aber nicht nur für ein Gesundheitssystem ohne Profite, sondern gegen Kürzungen, Militarismus, rassistische Ausgrenzung, Armut, patriarchale Gewalt und den Völkermord in Palästina. Die Rechten von AfD, Merz, Söder und Lindner stehen für Antifeminismus, Massenabschiebungen und noch mehr Militarismus. Wir sagen: Gegen die echte Rechte hilft nur eine echte Linke, die sich ihren Angriffen auf der Straße und im Betrieb entgegenstellt. 

Mit dem Scheitern der Ampel-Regierung und den Neuwahlen am 23. Februar 2025 haben sich Klasse Gegen Klasse/Revolutionäre Internationalistische Organisation (RIO) und die Revolutionär Sozialistische Organisation (RSO) zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen. Damit nicht wir die kapitalistische Krise bezahlen, sondern die Konzerne und ihre Politiker:innen, die sie angerichtet haben. Wir rufen weitere linke Gruppen dazu auf, sich nicht spalten zu lassen, sondern ebenfalls unabhängige Kandidat:innen aufzustellen.

Wir führen unseren Wahlkampf für:

* AfD zerschlagen. Öffnet die Grenzen, Bleiberecht für alle

* Genozid stoppen. Kein Mensch, kein Cent und keine Waffen für Kriege

* Enteignen. VW, Rheinmetall, RWE, Deutsche Wohnen und Co.

* Hände weg von unseren Körpern. Weg mit §218. Pride verteidigen.

Leonie Lieb tritt als Direktkandidatin (Erststimme) für München-West/Mitte an. Um antreten zu können, müssen wir pro Wahlkreis 200 Unterstützungsunterschriften sammeln. 

Wollt ihr unsere Kandidat:innen kennenlernen und mehr erfahren? Alle sind eingeladen. Um den Wahlkampf zu unterstützen, musst du nicht Mitglied einer Organisation sein.