5. Mai: Petitionsübergabe für den Erhalt des Kreißsaals
Die Kolleginnen am Münchner Klinikum Neuperlach haben über 23.000 Unterschriften für den Erhalt ihres Kreißsaals gesammelt. Am 5. Mai, dem Welt-Hebammen-Tag, werden sie diese bei einer Kundgebung (10 Uhr am Odeonsplatz) an die Stadt München übergeben. Wir teilen ihren Aufruf.
Wir sind das Team des Kreißsaals und der Wochenbettstation im Klinikum Neuperlach. Wir sind insgesamt 50 Hebammen und (Kinder-)Krankenschwestern und arbeiten rund um die Uhr zusammen, um Familien bei der Geburt selbstbestimmt und sicher zu begleiten und Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. In einer Situation, in der bundesweit immer mehr Kreißsäle schließen und es an flächendeckender geburtshilflicher Versorgung mangelt, sollte unsere Frauenklinik in Neuperlach im kommenden Jahr mit der in Harlaching zusammengelegt werden. Dies würde eine Verschlechterung der Versorgung für alle Familien im Münchner Osten und im Umland bedeuten.
Vor einigen Monaten starteten wir deswegen eine Petition gegen den Stadtratsbeschluss von 2015, der die Zusammenlegung der geburtshilflichen Abteilungen von Harlaching und Neuperlach für 2024 plante und forderten einen unbefristeten Erhalt unseres Kreißsaals und unserer Wochenbettstation.
Durch die große öffentliche Unterstützung, die große mediale Präsenz und den Einsatz eines Solidaritätskomitees haben wir den voraussichtlichen Erhalt des Kreißsaals bis mindestens 2028 erreicht. Das ist ein toller Zwischenerfolg, den wir ohne eure Unterschriften nicht erreicht hätten! Trotzdem wissen wir, dass nur ein unbefristeter Erhalt der Frauenklinik eine wohnortnahe und bedürfnisorientierte Versorgung sichern kann!
Über 23.000 Menschen haben für den Erhalt unserer Geburtsstation unterschrieben und nun ist es Zeit, die Petition voller Freude über das
Erreichte, aber mit der Forderung eines unbefristeten Erhalts offiziell zu übergeben.
Komm mit uns zur Petitionsübergabe, die wir symbolisch
auf den Welt-Hebammen-Tag am 5.Mai gelegt haben.
Kundgebung zur Petitionsübergabe
5. Mai, 10 Uhr am Odeonsplatz, München