5. April: Klassenkampf in Frankreich – Offenes Online-Treffen von Klasse Gegen Klasse

30.03.2023, Lesezeit 2 Min.
1
Quelle: O Phil des Contrastes

In Frankreich hat sich nach der autoritären Durchsetzung der Rentenreform ein vorrevolutionärer Moment eröffnet. Ab dem 31. März berichtet ein Medien-Team von Klasse gegen Klasse live vor Ort. Bei einem offenen Online-Treffen wollen wir über die Eindrücke und die politischen Lehren der Proteste sprechen. 5. April, 19 Uhr per Zoom.

In Frankreich hat sich nach der autoritären Durchsetzung der Rentenreform durch Präsident Macron und seine Regierung ein vorrevolutionärer Moment eröffnet: Millionen waren am Donnerstag in den größten Mobilisierungen seit Jahrzehnten auf der Straße. In den vergangenen Tagen haben unzählige spontane Unruhen und Demonstrationen stattgefunden. Mehrere Sektoren befinden sich im verlängerbaren Streik, und Streiks und Streikposten in strategischen Sektoren wie Raffinerien, Kraftwerken, Verkehr und Müllabfuhr dehnen sich aus. Auch die Jugend ist massiv in den Kampf getreten, hat ihre Universitäten und Schulen besetzt und ist Tag für Tag in spontanen Demonstrationen auf der Straße, in Solidarität mit den Streikenden und für den Rücktritt der Regierung.

Die Regierung antwortet darauf mit Schlagstöcken, Tränengas, hunderten Verhaftungen und Zwangsverpflichtung von Streikenden. Aber während auf der Straße der Ruf nach dem Rücktritt der Regierung laut wird, weigern sich die Führungen der Gewerkschaften, die Bewegung auszudehnen, die verlängerbaren Streiks zu verallgemeinern, die Forderungen auf die Lohnfrage und auf den Rücktritt der Regierung auszuweiten.

Die fortschrittlichsten Sektoren der Arbeiter:innen und der Jugend hingegen kämpfen für den Aufbau von Organen der Selbstorganisation, um die Gewerkschaftsbürokratie zu konfrontieren und dem Sprung in der Radikalisierung der Massen einen organisierten Ausdruck zu geben. So hat das „Netzwerk für den Generalstreik“ zum flächendeckenden Aufbau von Aktionskomitees für den Generalstreik aufgerufen.

Vom 31. März bis mindestens dem 2. April werden wir mit einem Medien-Team live aus Paris berichten. Im Anschluss wollen wir mit dem Team diskutieren: Wie geht der Kampf in Frankreich weiter? Was muss passieren, damit sich eine offen vorrevolutionäre oder gar revolutionäre Situation eröffnet? Und welche Lehren können wir in Deutschland aus dem Klassenkampf in Frankreich ziehen?  Darüber wollen wir bei einem offenen Online-Treffen von Klasse Gegen Klasse sprechen –  mit viel Zeit für Nachfragen und Diskussion. Sei dabei!

 

Offenes Online-Treffen von Klasse Gegen Klasse

Wann? Mittwoch, 5. April, 19 Uhr

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/86178710627?pwd=aDhldURHb1A5VGpVK0ZJQTNHdEp0Zz09

Mehr zum Thema