25.5.: Klassenkämpfe in Europa: Ein Potential gegen die Krise

17.05.2023, Lesezeit 2 Min.
1

Jugendliche und Arbeiter:innen betreten vereint die Bühne in Frankreich und Großbritannien. Eine Diskussion über die revolutionäre Perspektive der Verbindung der Kämpfe. Veranstaltung am 25. Mai um 18 Uhr in Berlin, München und online per Zoom.

Die aktuellen Klassenkämpfe, die in den vergangenen Monaten in Europa – und darüber hinaus – aufgeflammt sind, sind Ausdruck der tiefen Krise des Kapitalismus. Wirtschaftskrise, Pandemie, Ukrainekrieg und Klimakatastrophe verschärfen die Widersprüche des sterbenden Neoliberalismus, und die Konflikte zwischen den Großmächten flammen wieder auf. Die Massenstreiks in Großbritannien, Griechenland und vor allem Frankreich sind Anzeichen einer aufstrebenden Antwort der Arbeiter:innenklasse auf diese Situation.

Im Unterschied zu den letzten Wellen der Klassenkämpfe (2010/11 und 2019) sind die Arbeiter:innen zentraler imperialistischer Länder Teil vieler dieser Kämpfe – mit ihren eigenen Methoden wie Streiks und Blockaden, nicht nur als vereinzelte „Staatsbürger:innen“. Auch die historischen Streiks in Deutschland – wenn auch weniger radikal – zeigen diese Tendenz.

Insbesondere das französische Beispiel mit seinen vorrevolutionären Tendenzen ist ein wichtiges Lehrbeispiel für den Klassenkampf, dessen Lehren Arbeiter:innen und Jugendliche weltweit sich aneignen müssen. Nachdem wir mit Klasse Gegen Klasse in den vergangenen Wochen und Monaten den französischen Klassenkampf auf verschiedenste Weise eng begleitet haben, wollen wir bei einer Veranstaltung am 25. Mai in Berlin, München und online mit euch über verschiedene Aspekte diskutieren:

  1. Der Klassenkampf als Ausdruck und Antwort auf die kapitalistische Krise und indirekt auf den imperialistischen Krieg
  2. Die (beginnende) Rückkehr der Arbeiter:innenklasse als historischem Subjekt
  3. Die Grenzen hierfür: die Vermittlungsinstanzen des Kapitals, insbesondere die politischen und gewerkschaftlichen Bürokratien.
  4. Die Notwendigkeit einer proletarischen Hegemonie über unterdrückte Sektoren und demokratischer Fragen

Diese Fragen sollen uns dabei helfen, die Voraussetzungen für einen tatsächlichen Sieg im Klassenkampf und die notwendige Strategie für die sozialistische Revolution zu verstehen – und welche Schritte wir heute schon in Deutschland in diesem Sinne gehen können. Sei dabei und diskutier mit!

Klassenkämpfe in Europa: Ein Potential gegen die Krise

Wann? Donnerstag, 25. Mai, 18 Uhr

In Berlin: Mehringhof, Gneisenaustraße 2a, Berlin-Kreuzberg, U6/U7 Mehringdamm

In München: Ort tba

Online: per Zoom
Meeting-ID: 676 3628 6497
Kenncode: 031013

Mehr zum Thema